Entwickeln Sie jetzt einen Jahresplan

Wenn im November die letzten Messen laufen, das Jahr allmählich abgeschlossen wird und das kommende geplant, dann ist es ein guter Zeitpunkt, einen Jahresplan für Pressearbeit und PR zu entwickeln.

 

Zuweilen hat sich in dieser Hinsicht ein matter Standard eingeschlichen oder eine gewisse Beliebigkeit, bei der Themen nicht mehr gesteuert werden und das Messen unterbleibt.

Damit vergibt man Chancen. Pressearbeit kann mehr als etwas Stoff für eine PR-Anzeige sammeln. Sie kann Unternehmensziele stützen, eine kluge Unternehmenskultur veranschaulichen und mit analytischer Leistung helfen, Probleme genauer zu erkennen.

 

Für ein grundsätzliches Konzept brauchen Sie den Blick aufs große Ganze: Rahmenbedingungen, Marktgeschehen und –teilnehmer, Dialogpartner, Mitbewerber etc.

Für den Jahresplan zum jetzigen Zeitpunkt hingegen brauchen Sie vor allem den aktuellen, genauen Blick auf das eigene Unternehmen: Wo liegen Chancen, was sind die Bedarfe?

Entscheidend ist die Unternehmensführung. Hier entwickelt man die Strategien und muss sie verantworten. Aber es sinnvoll, für einen Jahresplan die Beteiligten aller Abteilungen mit einzubeziehen. 

 

Zum Beispiel:

  • Sehr naheliegend, das Marketing: Welche Aussaat hat reiche Ernte eingefahren, wo lief es weniger gut? Was kann man weiter fördern, was muss man stützen?
  • Der Vertrieb: Welche Informationen braucht der Wunschkunde vor Ort, um seine Entscheidung treffen zu können? Was könnte das Vertrauen stärken?
  • Die Kundenbetreuung: Wo läuft es in der Kundenbeziehung gut, so gut, dass man das kommunizieren sollte? Wo gibt es leider gehäuft Beschwerden? Braucht es hier anders aufbereitete Informationen oder Hilfestellungen? Braucht es einen anderen Kommunikationsstil oder gleich eine veränderte Struktur?
  • Personalabteilung: Gelingt es, Nachwuchs und qualifizierte Mitarbeiter zu finden? Ist das Unternehmen präsent in der Region oder in der Branche? Was sorgt dafür, dass Mitarbeiter lange im Unternehmen bleiben? Was könnten Argumente sein, um sie weiter zu halten?

Die Ergebnisse zeigen, wie sehr Sie im kommenden Jahr die Fachwelt ansprechen, intensiver mit Ihren Kunden kommunizieren oder in der Region aktiver sein sollten.

Sie bestimmen auch schon grob die Formen Ihrer Pressearbeit: Pressemitteilungen, neue Internetprojekte oder die Tätigkeit als Redner bei einer Tagung oder Konferenz.

 

Viel Erfolg bei Ihrem Jahresplan!

 

Wenn Sie zur Ansicht kommen, dass für Ihr Unternehmen zunächst ein Konzept angesagt ist: Melden Sie sich einfach bei mir, ich helfe Ihnen gerne!