Wenn man Suchmaschinen in den Blick nimmt - vor allem die größte unter ihnen -, dann häufig mit Betonung auf die Macht ihrer Algorithmen. Das ist zweifellos angebracht. Andererseits sind alle Suchmaschinen inklusive der größten abhängig von einem guten Content (englisch für Inhalte). Sie brauchen ihn für werthaltige organische Suchergebnisse, damit den Suchenden die Orientierungs- und Entscheidungshilfe geboten wird, die sie erwarten. Diese Erwartungshaltung ist entscheidend dafür, dass sich der Einsatz für digitalen Content mit Qualität und Nutzen weiter auszahlt.
Hilfestellung für KMU aus der Hochschule
Eine aktuelle Bestätigung dafür liefert ein Professor für Betriebswirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Gerald Pilz‘ Einführung zum Online-Marketing ist in zweiter Auflage erschienen, gut leserlich und absolut für KMU geeignet, um für die technischen Bedingungen eine erste Einschätzung zu gewinnen und die Chancen des Online-Geschäftes möglichst umfangreich zu nutzen.* Sehr hilfreich und äußerst ressourcenschonend, wenn man die langwierigen Umwege bedenkt!
Wichtige Content-Arten
Welche Arten von Content führt der Hochschullehrer an? Zum Beispiel
. Quality Content, der mindestens 1.000 Zeichen umfasst;
. Skyscraper-Content, der besonders umfangreich und informativ ist; den Begriff „Skyscraper“ kennt man als großes Online-Anzeigenformat;
. zeitlos gültiger Evergreen-Content;
. News-Content; so geht man in vielen KMU vor: kurze Nachrichten, die auf der Homepage und in den Sozialen Medien verbreitet werden wie Messeauftritte etc. Formal fallen auch Pressemitteilungen hierunter, obwohl sie aufgrund ihres Umfangs und ihrer Informationsdichte auch das Zeug zum Quality Content haben;
. Company Content wie beispielsweise Inhalte zur Unternehmensgeschichte; Bestandteile, die man sehr vielfältig für die Kundenbeziehung und das -marketing einsetzen kann;
. Pillar-Content nach dem englischen Pillar für Säule; hierunter fallen die Inhalte mit der strategisch höchsten Bedeutung für das Unternehmensmarketing;
. Search-Content, der für SEO - nach „Search Engine Optimization“ - besonders relevant ist;
… und anderes mehr.
Wechselwirkung: Content schaffen und mit SEO steuern
Auf der einen Seite steht die Kreation von qualitätvollen Content-Arten, auf der anderen das Instrument der Suchmaschinenoptimierung dieses Contents. Mithilfe von SEO kann man die Nachfrage nach gefragten Inhalten identifizieren, ebenso die Kommunikationslücken, bei denen die Besucher auf der Unternehmens-Website oft aussteigen. Wer nach Gerald Pilz klug in die Content- und SEO-Arbeit investiert, wird mit oft jahrelang wirkenden positiven Effekten belohnt; anders als bei Online-Werbeeinsätzen, die schnell wieder verpuffen (S. 94). Und:
„Als Regel gilt: Besucher, die durch SEO-Maßnahmen gewonnen werden, springen seltener wieder ab als Besucher, die durch Werbemaßnahmen auf die Internetseite gelangen.“ (S. 178).
Beides gut zu wissen. Und auch verständlich, wenn man sich in die Rolle des Besuchers versetzt.
Eine wichtige Prognose liefert der Professor noch mit: Die Nachfrage nach einem qualitätvollen, nutzbringenden Content in verständlicher Sprache wird zunehmen. Der wichtigste Auslöser für diesen Prozess ist das Maschinelle Lernen, bekannt als Künstliche Intelligenz (KI). Damit lässt sich jeglicher Content noch genauer auf Qualität abklopfen.
Dieser Blog-Beitrag ist nur ein kleiner Einblick in eine lesenswerte Einführung.
Drei Dinge kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen:
. Pressemitteilungen wirken nicht nur gen Medien, sondern holen auch lange Zeit später Besucher auf die Homepage.
. Search Content wie zum Beispiel ein Fachlexikon für Mitarbeiter in der Branche sorgt für Dauerbewegung auf der Homepage; tatsächlich dauerhaft, über Jahre hinweg.
. Gut aufbereiteter Quality Content lässt sich mehrfach und in vielfältiger Weise für das Marketing und die Kundenbeziehung nutzen.
Möchten Sie das Vorhaben „qualitätvollen Content“ in der zweiten Halbzeit 2023 neu anpacken? Melden Sie sich einfach unter der Telefonnummer 089 / 444 78 230 bei mir, ich unterstütze Sie!
*Pilz, Gerald: Online-Marketing Schritt für Schritt, München, 2022²